Das Leben ist voller Rätsel… Einige sind unlösbar, andere schwer zu erklären. Wieder andere sind aber leicht zu durchschauen. Letztere fallen in die Kategorie “Tricks und Täuschung” und fallen mir immer wieder auf, wenn ich mit offenen Augen durch den Supermarkt wandere. In der Kategorie “aus dem Leben” möchte ich Euch immer wieder mit solch kleinen Fundstücken versorgen.

Zum Start dieser Reihe habe ich gleich mal ein Paradoxon parat, welches mit folgendem Bild zusammenhängt:

Mehr ist Weniger???

Worum gehts, was ist so Paradox? Tja, ich frage mich; “Warum sind in der XXL Schachtel eines renomierten Herstellers WENIGER (57 statt 70 Stk) und KLEINERE Tabs enthalten, als in der Eigenmarke eines österreichischen Diskonters?”

Ich habe sogar nachgemessen: die Schachteln waren gleich breit (19cm), gleich tief (8cm) aber unterschiedlich hoch (18cm zu 25cm). Offenbar brauchte man den Platz, um das XXL groß anzudrucken….

Das hinter dem großen XXL-Buchstaben “produktionsbedingt” viel Luft (und Müll) mitverkauft wird, dürfte jedem klar sein. Um ehrlich zu sein – ich hab bei der Reinigungsleistung keinen wirklichen Unterschied zwischen den Produkten der Firma Henkel (Somat) und Dalli (Tandil) bemerkt. Was aber wohl daran liegt, dass ich als Mann auf so Kleinigkeiten wie sauberes Geschirr wohl keinen hohen Wert lege ;-).

Was man aber wieder sieht: Beim Einkauf die Augen aufmachen kann sich lohnen…


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.